Our rooms

Four different categories, all with natural materials, premium furnishings and a peaceful atmosphere

View all rooms
Eco-Hotel

We’re passionate about working in a sustainable and eco-friendly way – and that’s reflected throughout our hotel.

Our eco-friendly concept
OFFERS AND PACKAGES

Discover our long-weekend and mini-break offers and our special seasonal packages.

View offers
OUR HOLIDAY APARTMENT

Three bedrooms, a fully equipped kitchen and plenty of space to relax: our comfortable holiday apartment sleeps up to five people.

View holiday apartment

The Alte Post in Müllheim

Your home from home in the Markgräflerland

Back in 1986, Heinrich and Uschi Mack achieved their dream of owning a hotel in a scenic location at the foot of the famous Black Forest. Nowadays their son Fabrice, who shares his parents’ enthusiasm and passion for the job, is also part of the team. The Mack family places great importance on a close relationship with nature, environmental awareness and sustainable living – both professionally and on a personal level. By focusing on this philosophy, they have made the Alte Post a modern, forward-looking, eco-friendly hotel in the south of Baden-Württemberg. It’s a place where the entire team is serious about their responsibility towards the environment, animals and people. Every single employee is valued and there’s a real emphasis on teamwork, which has created a warm and friendly atmosphere. This family hotel, which is run with great care and attention to detail, is also one of the most charming in the Markgräflerland – an ideal accommodation – not least because it is set in a delightful natural and cultural landscape. Guests can go on long hikes, enjoy a range of different sports or simply relax. The hotel is situated in a picturesque area on the outskirts of Müllheim, which is nevertheless located ideal near Basel airport and the at the heart of the Markgräflerland winegrowing region and close to the Rhine. But it’s not just the surrounding vineyards that make this area worth visiting – the hotel’s garden and its small park are also ideal places to take a stroll, unwind and recharge. So, if you’re looking for a hotel in the South of Germany close to the famous Black Forest region and not far away from famous cities as Freiburg (Germany), Mulhouse (France) Basel (Switzerland) an, visit the Alte Post. We look forward to welcoming you!

Our rooms

Are you looking for a meeting venue in the Markgräflerland with that certain something? Why not hold your event in one of Germany’s most beautiful regions, at the Hotel Alte Post in Müllheim.

Standardzimmer

Individuell eingerichtete Einzel- und Doppelzimmer, teilweise auch als Familienzimmer buchbar.

Komfortzimmer

Individuell eingerichtete Zimmer mit Möbeln im Landhausstil, die teilweise über einen Balkon verfügen.

Superiorzimmer

Mit einheimischen und baubiologisch wertvollen Materialien aus dem Schwarzwald gestaltete Zimmer mit Balkon oder Terrasse.

Ferienwohnung

Unsere Ferienwohnung eignet sich ideal für Familien oder kleinere Gruppen, welche Ihren Aufenthalt in privater Atomsphäre genießen möchten.

NATURAL, STYLISH INTERIORS

51 rooms to choose from

The Alte Post is a true gem among the hotels in the Markgräflerland. Guests can choose from several different room categories, and all rooms have been designed with great attention to detail and fitted out with elegant, premium furnishings made from natural materials.

 

 The hotel’s interior also features exclusive designer pieces and one-off items.

Our hotel is suitable for both business and leisure, providing an atmospheric setting for perfectly organised celebrations and meetings with a personal touch. In our kitchen we place great value on sustainability. Most of the ingredients we use are sourced from farms in the region that grow their produce organically and keep animals in a species-appropriate environment.

A FASCINATING PAST

Few of Müllheim’s hotels have a history as remarkable as that of the Alte Post. Once a post house, inn and horse-changing station, it dates back to 1745 and has survived during wartime and times of peace. In the past it hosted eminent visitors such as Margrave Charles Frederick and the poets Goethe (during his second journey to Italy) and Hoffmann von Fallersleben. Another poet, Johann Peter Hebel, who our gourmet restaurant is named after, stopped off here when travelling through Müllheim on a mail coach. The building’s ‘modern era’ began in 1955, but it was professional hotelier Heiner Mack who turned the Alte Post into a splendid location set in magnificent grounds and established its forward-looking and environmentally responsible philosophy. We take great care to run our family business in line with our core purpose: maintaining harmony with nature.

Today the Alte Post is a very special hotel in the Markgräflerland, and we’re proud of what we’ve achieved. In the early 1990s we became Germany’s first environmentally friendly hotel (German: Umwelthotel). Since then we’ve taken many small steps forward and carried out major construction projects. We’ve received various awards and gradually developed the notion of living and working in harmony with nature to create our very own philosophy. Hospitality, tranquillity and a cosy, welcoming atmosphere await you at the Alte Post, and they’re the values that the Mack family and the rest of the team stand for.

IN GOOD HANDS

Proud to be a family-run business

We’re quite proud of what we’ve achieved here over the past 33 years – as a family and as a team working with our fantastic staff. We purchased the hotel in 1986. It had seen better days, but we redesigned it in line with our own vision, and over time it became a real haven for visitors to Müllheim. In the years that followed we were careful to always renovate and modernise the hotel responsibly, in a way that was consistent with our philosophy and respectful of the building’s history. We redesigned all the rooms, with a focus on environmental aspects and modern architecture. In 2006 we were certified by EMAS, the world’s most comprehensive environmental management system. Since then we’ve constantly been working to make the Alte Post even more environmentally friendly. We’re delighted that our son Fabrice is committed to following in our footsteps. He’s taking an active part in shaping the company management in line with our purpose and is set to take on more and more tasks in the years to come. We see a bright future ahead of us – and we look forward to welcoming you, our guests, in particular!

TRANQUILLITY, RELAXATION AND GREAT SERVICE

Come and get to know us"

The Alte Post is a hotel in Müllheim where you’ll enjoy a calm and comfortable atmosphere and hospitable, very personal service. Everyone on our team is dedicated to –  and passionate about – their work. So, if you’re looking for a modern but cosy family-run hotel near the southern Black Forest region, we’d love to welcome you here.

Book now

-We provide the best rate for you

-We look foward to to your wishes or requirements 

-We are there for you and happy to help

You want to care for our environment and consider to travel by bus or train?
Feel free to get 10% Discount on the room rate then!
Thank you for caring!

Unsere Zimmer
Vier verschiedene Kategorien, die eines gemeinsam haben: Natürliche Materialien, hochwertige Ausstattung eine entspannte Atmosphäre.
Alle Zimmer ansehen
Bio-Hotel
Nachhaltiges und biologisch wertvolles Handeln ist uns eine Herzensangelegenheit, die sich durch unser gesamtes Hotel zieht.
Unser biologisches Konzept
Angebote und Arrangements
Entdecken Sie unsere Angebote für ein langes Wochenende, Spezialpakete zu bestimmten Jahreszeiten oder attraktive Arrangements für Kurzurlauber.
Zu den Arrangements
Unsere Ferienwohnung
Drei Schlafzimmer, eine voll ausgestattete Küche und viel Platz zum Verweilen: Bis zu fünf Personen machen in unserer Ferienwohnung gemeinsam Urlaub.
Zur Ferienwohnung

Unsere Alte Post in Müllheim

Ihr Wohlfühlhotel im Markgräflerland

Seit 1986 leben die Hotel-Inhaber Heinrich und Uschi Mack ihren Traum vom eigenen Hotel in traumhafter Lage, inzwischen unterstützt von Sohn Fabrice, der den Enthusiasmus und die Liebe zum Beruf von seinen Eltern gelernt hat. Beruflich und privat ist Familie Mack Naturverbundenheit und ein hohes Bewusstsein für Ökologie und Nachhaltigkeit sehr wichtig. Mit dieser Maxime haben sie die Alte Post zu einem umweltbewussten Hotel entwickelt, dessen Ausrichtung und Haltung modern und zukunftsorientiert ist und in dem das ganze Team Verantwortung für Umwelt, Tier und Mensch übernimmt. Auch die Wertschätzung gegenüber allen Mitarbeitern und die Überzeugung, im Team stark zu sein, macht die Alte Post zu einem herzlichen, sympathischen Ort. Und das liebevoll familiengeführte Haus zählt nicht zuletzt aufgrund der idyllischen Umgebung zu einem der schönsten Hotels im Markgräflerland. Es liegt inmitten einer malerischen Natur- und Kulturlandschaft – von hier aus können Sie zu ausgedehnten Wandertouren aufbrechen, verschiedenen sportlichen Aktivitäten nachgehen oder einfach nur realxen. Das Hotel liegt malerisch am Ortsrand von Müllheim, mitten in der Weinregion Markgräflerland und in unmittelbarer Nähe zum Rhein. Doch nicht nur die von Weinbergen geprägte Umgebung, auch unser Garten und der hauseigene kleine Park laden zum Spazieren, Verweilen und Entspannen ein. Wenn auch Sie auf der Suche nach einem Hotel in der Region Südlicher Schwarzwald sind, dann sollten Sie unser Haus also unbedingt kennenlernen! Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Zimmer

Sie sind auf der Suche nach einer Location im Markgräflerland, die das gewisse Etwas mit sich bringt? Tagen Sie in einer der schönsten Regionen in ganz Deutschland – hier im Hotel Alte Post in Müllheim

Standardzimmer

Individuell eingerichtete Einzel- und Doppelzimmer, teilweise auch als Familienzimmer buchbar.

Komfortzimmer

Individuell eingerichtete Zimmer mit Möbeln im Landhausstil, die teilweise über einen Balkon verfügen.

Superiorzimmer

Mit einheimischen und baubiologisch wertvollen Materialien aus dem Schwarzwald gestaltete Zimmer mit Balkon oder Terrasse.

Ferienwohnung

Unsere Ferienwohnung eignet sich ideal für Familien oder kleinere Gruppen, welche Ihren Aufenthalt in privater Atomsphäre genießen möchten.

Stilvoll und natürlich wohnen

51 Gästezimmer warten auf Sie

Die Alte Post ist eine wahre Perle unter den Hotels im Markgräflerland. Unsere Gäste haben die Wahl zwischen verschiedenen Zimmerkategorien. Alle Räume sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und stilvoll mit hochwertigem Mobiliar aus natürlichen Materialien eingerichtet. Exklusive Designerstücke und Einzelanfertigungen prägen das Interieur.

Unser Hotel ist gleichermaßen für private und geschäftliche Kunden geeignet. So lassen sich im Haus perfekt organisierte Feiern oder Tagungen mit persönlicher Note in einem stimmungsvollen Ambiente veranstalten. In der Küche unseres Hotels wird viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Gros der verwendeten Zutaten kommt direkt aus der Region, von Betrieben, die nach biologischen Richtlinien Anbau oder artgerechte Tierhaltung betreiben.

Ein Blick in die Geschichte​

Unter den Hotels in Müllheim gehört die Alte Post zu den traditionsreichsten. 1745 begann die bewegte Geschichte des alten Posthauses, das damals auch Wirtshaus und Pferdewechselstation war. Es überstand sowohl Friedens- als auch Kriegszeiten und erhielt zudem Besuch von Größen wie Markgraf Karl Friedrich, Goethe auf seiner zweiten Italienreise oder Hoffmann von Fallersleben. Auch der Dichter Johann Peter Hebel, der Namensgeber unseres Gourmet-Restaurants kam in der Postkutschenzeit durch Müllheim und machte hier Halt. Das moderne Zeitalter begann 1955, aber erst durch die Übernahme durch Diplom-Hotelier Heiner Mack wurde die Alte Post zu einem glanzvollen Haus in schönster Umgebung und mit einer Philosophie, die modern und verantwortungsvoll ist. Wir legen großen Wert darauf, den familiären Betrieb nach unserer eigenen Überzeugung im Einklang mit der Natur zu führen. 

Heute dürfen wir unsere Alte Post mit Stolz als ein ganz besonderes Hotel im Markgräflerland bezeichnen: Bereits Anfang der 1990er Jahre wurde unser Haus als „Erstes Umwelthotel in Deutschland“ ausgezeichnet. Seit dem folgten viele kleine Schritte und große Umbauten, es gab zahlreiche Auszeichnungen und die Idee „Im Einklang mit der Natur“ wurde nach und nach zu einer ganz eigenen Philosophie. Die Alte Post in Müllheim ist ein Ort der Gastfreundschaft, der Ruhe ausstrahlt und an dem man gerne verweilt. Dafür steht die ganze Familie Mack gemeinsam mit dem ganzen Team.

In guten Händen

Ein Familienunternehmen mit Überzeugung

Ein wenig stolz schauen wir auf die letzten 33 Jahre, auf das, was wir hier als Familie und mit großartigen Mitarbeitern geschaffen haben. 1986 haben wir das Hotel in Müllheim, das ein wenig in die Jahre gekommen war, erworben, nach unseren eigenen Vorstellungen umgestaltet und mit der Zeit in einen wahren Wohlfühlort in Müllheim verwandelt. Auch in der Folgezeit wurde das Gebäude stetig verantwortungsvoll im Einklang mit unserer Philosophie sowie Respekt vor der Historie des Hauses renoviert und modernisiert: Alle Räume wurden aus Überzeugung unter baubiologischen Aspekten und in moderner Architektur neu gestaltet. 2006 erfolgte die Zertifizierung nach dem weltweit umfangreichsten Umweltmanagementsystem EMAS. Seitdem wird in der Alten Post stetig an der Verbesserung der Umweltfreundlichkeit gearbeitet. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Sohn Fabrice eine verantwortungsvolle Nachfolge haben, der in unserem Sinne die Unternehmensleitung aktiv mitgestaltet und zukünftig mehr und mehr übernehmen wird. Wir freuen uns auf eine schöne Zukunft und natürlich ganz besonders auf Sie!

Ruhe, Entspannung und ein familiärer Service

Lernen Sie uns kennen!
Die Alte Post ist ein Hotel in Müllheim, in dem Sie Ruhe, Geborgenheit und einen gastfreundlichen, sehr persönlichen Service genießen. Unser Team geht seiner Arbeit mit viel Verantwortung und großer Passion nach. Wenn Sie also ein modernes, aber gemütliches familiäres Hotel im südlichen Schwarzwald suchen, dann sind Sie bei uns immer willkommen.

Zimmer buchen

-Wir machen Ihnen garantiert den besten Preis

-Wir beraten Sie immer persönlich

-Wir sind da für Sie und erfüllen Ihre Wünsche

Ist Ihnen Umweltschutz so wichtig wie uns? Reisen Sie mit Bus oder Bahn an, erhalten Sie 10% Rabatt auf den Zimmerpreis – unser Dankeschön an Sie!

Gemeinsam ins neue Jahr starten!

Freuen Sie sich an Silvester auf unser 6-Gang Gourmet Menü mit anschließender Küchenparty und Tanz bis in die Morgenstunden….

Und für einen schönen Kurzurlaub über den Jahreswechsel finden Sie bei uns auch die richtigen Angebote.